Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

+53
fedorov
smiling~bandit
extecy
Yosha
fchenjaeger
John Tenzer
D.J.
hddejonge
DerVater
Widukind
Kupoku
FPAlpha
Fearamus
Chak
Zallinor
Udo77
N4-DO
Darth Starmin
Raven17
mortimer
Der Sigmarpriester
Failix
Darth Bane
ByronC
TKundNobody
Sedriss
SenShi
Vollie
Tarkin
Kyle_Nemesis
TobiWahn
GirolEnji
Drachenzorn
CountGermaine
Anomander Rake
frengor
Quexxes
Dexter
Dalli
Barlmoro
CommanderCobra
Tattoomaniac
Farlander
Gukki
Loken5888
DerSeb86
arathorn
Arni
Durian Khaar
Mattes
TheRealStarkiller
Sarge
JayCop
57 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Zallinor Mo 02 März 2015, 19:35

Udo, wie wäre es mit einem Tauschpreispool ...

Jeder Spieler bringt etwas für X-Wing mit, was er doppelt hat oder nicht benötigt und gibt es in den Preispool.
So bekommt am Ende jeder Spieler etwas. Ob man es gebrauchen kann, sei dahingestellt, aber das ist auf dem normalen Turnier ja auch nicht gesagt.

_________________
TraveSpielerTreffen e.V. Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 2380918332 

Join us @ http://travespielertreffen.blogspot.de/  study

oder Facebook "TraveSpielerTreffen e.V."
Zallinor
Zallinor
Einwohner des MER


http://travespielertreffen.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Sarge Mo 02 März 2015, 19:53

Eigentlich ne sehr coole Idee.
Und die Spieler suchen sich nach gewinnreihenfolge die Preise aus.
Edit:
Man muss nur einen Rahmen festlegen.
Ich gebe ungern ein Schiff und bekomme dafür nur einen Token. Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 3321612284


Zuletzt von Sarge am Mo 02 März 2015, 19:54 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Drachenzorn Mo 02 März 2015, 19:54

Dann liegen da 32 Han Solo/Boba Fett Wende-Promokarten Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 377612346

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Sarge Mo 02 März 2015, 19:55

ja stimmt...
Die hab ich auch noch! :mosking_1:
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Der Sigmarpriester Mo 02 März 2015, 20:07

Habe ich noch nicht die suche ich sogar noch :D
Aber warum dann nicht auslossen, wäre auch eine nette Ide.
Die Preisverteilung ist echt so eine Sache, ich würde mich über jeden Flieger freuen egal welcher. Aber die Token zum beispiel jucken mich an sich garnicht.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  TobiWahn Mo 02 März 2015, 20:27

Je mehr Spieler, umso größer der Preispool (wenn die gesamte Turniergebühr darin einfließt). Für die ersten 3 sollte es schon einen Preis geben. Der Rest könnte unter allen verlost werden. Aber das Preisthema hatten wir ja schon.

Vielleicht nochmal das Thema: Eure Meinung zu weit angereisten "Progamer" Spielern auf einem Storechampionchip (nicht Gamenight, nicht Turnier von Drittanbietern) die einem die Storechampionchipkitpreise wegschnappen, bzw. unerfahrene Spieler verschrecken / den Platz weg nehmen.

Soweit: Touris sind wichtig, sie haben zu Anfangszeiten für die nötige Spieleranzahl gesorgt, sie beleben die Turnierszene und heben das Level an, es ist nett Leute auf Turnieren wieder zu erkennen. Ob dazu ein SC das richtige Format ist, bleibt strittig, Einige Spieler haben das Gefühl sie finanzieren die Ebayverkäufe der Token-Touristen oder denken, sie haben keine Chance gegen so gute Spieler. Gewinne sind nicht alles, das Spielen und Messen mit angenehmen Gegner ist eigentlich wichtiger, aber wenn man dann noch was abgreifen kann, ist das super. Touris die mit ihren Buys rumwedeln oder dumme Ebaysprüche ablassen werden bemerkt und werden das sicher auch bald zu spüren bekommen. Touris die auf Preise verzichten oder günstig vor Ort abgeben sind cool und werden auch bemerkt und werden das auch zu spüren bekommen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Der Sigmarpriester Mo 02 März 2015, 20:43

Eine Möglichkeit wäre es auch es auf den jeweiligen Bundesland zu beschränken. Das wären schon alleine 16 Regionen. Aber dann wäre wieder das Problem das einige nicht richtig abgedeckt wären und andere zu überlaufen, dazu halt Turniere die offen sind für alle. Des weiteren müsste man aber Kontrollen einführen wen es eine Beschränkung auf des jeweiligen Bundesland. Nicht zu vergessen wären noch die Personen die zu jung sind für den Ausweis.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Udo77 Mo 02 März 2015, 21:54

Auf Facebook wurden Spieler von außerhalb von ein, zwei Leuten zu regelrechten Buhmännern hochstilisiert: die würden Spieler verschrecken, (Regel)Streit vom Zaun brechen, vorzeitig von den Turnieren weggehen. Da mussten lokale Spieler dann "dazwischen gehen" oder sich die Spieler von außerhalb "zur Brust nehmen", um die lokalen Spieler zu schützen. Außerdem würden sie nichts im Laden, sondern nur im günstig im Internet kaufen. etc.

Also teilweise regelrechte Horrorstories. "Leute, nehmt euch vor allen in acht, die nur wegen T3 auf Turniere gehen". Auf Turnieren, wo ich mitgespielt habe, oder wo ich geleitet habe gabs auch mal kleine Problemchen. Langsames Spielen, was wirklich an die Geduldsgrenze ging. Einer hat mal freiwillig aufgegeben, weil ihm sein Gegner von der Regelauslegung zu kleinlich war. Einmal ist jemand von einem Turnier zurückgetreten, weil er die FAQ über Biggs nicht kannte und seine Squad wohl deswegen falsch ausgerichtet hat. Aber das hatte weder was damit zu tun, woher der Spieler kam, noch auf welchem Niveau er spielte.

Kurz: Idioten gibt es überall. Und da die Community immer grösser wird, wird die Zahl der unangenehmen Spieler auch zunehmen. Das ist jetzt keine spezielle Problematik von X-Wing, das ist überall so. Wenn es soziale Probleme gibt müssen sie eben angemessen und entsprechend im Einzelfall gelöst werden.

Jetzt aber eine bestimmte Gruppe von Spielern zu pauschalisieren, und ihnen diskriminierende Termini anhängen, davon halte ich gar nichts. Bleibt doch bei der einzelnen Person. Und wenn dieser einzelne Mensch negativ auffällt, dann sprecht mit ihm. Aber das Verhalten von einzelne auf eine Gruppe zu übertragen, das ist dann Diskriminierung.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Der Sigmarpriester Mo 02 März 2015, 21:57

Schwarze Schafe gibt es leider imme,r aber könnte man nicht auch eine Schwarzeliste erstellen in harten fällen?
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Sarge Mo 02 März 2015, 21:58

Udo77 schrieb:Kurz: Idioten gibt es überall. Und da die Community immer grösser wird, wird die Zahl der unangenehmen Spieler auch zunehmen. Das ist jetzt keine spezielle Problematik von X-Wing, das ist überall so. Wenn es soziale Probleme gibt müssen sie eben angemessen und entsprechend im Einzelfall gelöst werden.
Und da komm ich ins Spiel!

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Ew0j-3cg-64f0

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 377612346 Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 377612346 Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 377612346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Tarkin Mo 02 März 2015, 22:20

Darth Bane schrieb:Sers Leute,

ich verfolge eure Diskussion hier aus den schönen Dolomiten (die gerade akut vernebelt & verschneit sind) und dachte ich nutze mal das hiesige WLAN um hier auch mal zu intervenieren. Die ursprüngliche Diskussion im Düsseldorfer-SC Thread habe ich losgerissen und möchte an dieser Stelle auch nochmal die Daumen für Tobi erheben, das er diese nochmal gestartet hat Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 3433072416  - ich empfinde es übrigens als ziemlich "unsportlich", wenn man dies direkt mit dem Geflenne hier abstreitet.

Ich kann einigen Beiträgen hier stark zustimmen und finde es super, das lokale Spieler sich dazu äußern. Ich denke man sollte grundsätzlich nämlich stark unterscheiden. Ich selbst fahre auch schon mal gerne zu weiter entfernten Turnieren - mir geht es dabei um das Spielen und die Community, so hatte ich etwa in Hamburg am 31.1 viel Spaß. Bei einem inoffiziellen Turnier sehe ich da auch nicht wirklich ein Problem, für den Veranstalter ist das ja sogar toll wenn Spieler aus weiten Gegenden extra so eine lange Reise auf sich nehmen.

Bei den Lokalmeisterschaften sehe ich das jedoch sehr wohl als problematisch an. Die wichtigsten Punkte wurden bereits genannt - und ich kann mich denen nur anschließen - wohlgemerkt als Topspieler der in den oberen Rängen mitspielt.

Ich finde diese Entwicklung sehr kontraproduktiv - das habt ihr vielleicht auch in der letzten Ausgabe unseres Podcasts gemerkt, wo ich mich auch stark dagegen ausgesprochen habe, das z.B dann Leute, die ein DM-Bye für Sonntag gewinnen, in den Vorrunden mitspielen und so die Konkurrenz ausdünnen und potentiellen Teamkameraden einen Aufstieg ermöglichen...

Das dieses Thema nicht mehr klein geredet werden kann, sieht man eben sehr stark an den Reaktionen von beiden Lagern - auch das hier viel Unmut entsteht...

Furchtbar ... Ich komme nicht mehr hinter her mit meinen + 1 Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 377612346

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Chak Di 03 März 2015, 00:23

Mal mein Standpunkt dazu:

Mir ist es tatsächlich vollkommen egal, ob da SC oder sonstwas beim Turnier dransteht.
Ich fahre da hin, weil ich spielen will, mich messen will, mich verbessern will und gegen Leute spielen will, die auf dem gleichen oder noch besser: einem höheren Level spielen. SC ist für mich einfach ein Turnier wie jedes andere auch, ich habe das bisher nicht als etwas Besonderes wahrgenommen und werds wohl auch in Zukunft nicht tun.
Dieses "Plätze-wegschnappen" ist real auch nicht wirklich existent und im Zweifel durch ein kurzes Gespräch mit dem Ladenbetreiber einfach vermeidbar.

Ich nehme Spieler von anderswo und auf höheren Leistungsleveln als Bereicherung des Teilnehmerfeldes wahr und nicht als Bedrohung oder sonstwas. Ich finde alleine die das Wort: "Token-Tourist" oder was hier sonst noch im Thread kreiert wurde abwertend und frech... mal ehrlich, solche Kreationen kann man, egal wie sie nun auch gemeint sind, einfach mal stecken lassen, denn das trägt weder etwas zur Diskussion bei, noch ist es irgendwie hilfreich zu vermitteln oder sonstwas. Danke Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 3308163271

Ich glaube, im Endeffekt bestehen da einfach total gegensätzliche Ansichten zu den Turnieren und auch zum Wert von Tokens, Byes etc. pp.
Wie gesagt: Für mich ist es nicht von Belang, ob da nun "SC" dransteht oder ein x-beliebiger anderer Turniername. Auch, dass es offizielle Preise gibt ist mir egal. Wenn ich mal genauer darüber nachdenke, dann sind Preise für mich auch nicht wirklich wichtig. Das sind manchmal ganz nette Andenken, aber mehr auch nicht. Den Großteil aller Preise bisher habe ich danach vertauscht/verkauft, weils eben nicht von belang war. Einzig meine Soontir-Promo behalte ich für immer (weil ich Soontir einfach super finde!) und meine ersten bei einem Turnier gewonnen Tokens aus Dormagen, weil ich die einerseits praktisch finde und andererseits sind das tatsächlich nette Erinnerungsstücke.

Von nun an würde ich auch gerne alle gewonnenen Promos feierlich verbrennen, einfach nur so aus Protest gegen diesen ganzen elendigen Promowahn, seis nun von Seiten der Turnierspieler oder seitens der Casualspieler.

Mein Gott, ich spielt da ein Spiel zusammen mit anderen Menschen. Ein SPIEL mit MENSCHEN, nicht gegen und auch nicht um (Fame? T3? Promos? who cares?! schreibt das irgendwer hier in seinen Lebenslauf?! Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 377612346 ).
Seid nett zueinander, freut euch, dass ihr andere Nerds kennenlernt, die genauso bekloppt sind wie ihr und habt Spaß indem ihr ein paar geile Runden X-Wing zockt! Ich hatte am WE in Iserlohn wahnsinnig viel Spaß in allen Spielen und Gesprächen!
Nehmt das ganze locker und sportlich.
Es geht um das Spiel, um das Erlebnis an sich, darum fährt man doch zu Turnieren, oder? Wenns jetzt echt nur noch um Promos und Byes geht, dann finde ich das arg traurig.









Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Fearamus Di 03 März 2015, 10:25

Chak schrieb:Wenns jetzt echt nur noch um Promos und Byes geht, dann finde ich das arg traurig.  

Super Beitrag, sehe ich genauso!

Über die meisten Meinungen hier kann ich nur den Kopf schütteln. Da lobe ich mir die Netrunner-Community, die tatsächlich offen ist und bei der man sich über jeden Teilnehmer freut, ob er aus der gleichen Stadt oder aus einem anderen Land angereist kommt. Es geht um Spaß am Spiel. Habe langsam schon gar keine Lust mehr, mich für irgendeine Lokalmeisterschaft ins Auto zu setzen. Am Ende wird man schief angeschaut, weil man 50 Kilometer zu weit gefahren ist...
Fearamus
Fearamus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  FPAlpha Di 03 März 2015, 10:31

Mal meine Meinung als TO der Mannheimer Turniere (und das Turnier mit den 28 Spielern von denen Kyle Nemesis früher gesprochen hat).

Für den jüngst gespielten SC in Mannheim hatten wir die üblichen 24 Startplätze ausgeschrieben aber wir hatten bei weitem nicht mit der Resonanz gerechnet. Als wir bei ca. 40 Anmeldungen warten haben wir diese auch geschlossen und die Startplätze aufgestockt um das maximal mögliche anzubieten.

Wie auch schon geschrieben wurde haben wir einen guten Teil der Top 10 oder Top 20 der X-Wing Spielerschaft begrüßen dürfen und mir würde es nicht im Traum einfallen hier irgendjemanden auszuschliessen oder lokale Spieler zu begünstigen.

Ich spiele seit den frühen 90ern Tabletopturniere (ja ich bin alt! Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 974313676 ) und im Prinzip ist es dasselbe egal welches System man spielt. Jedes Spiel zeigt seine wahre Stärke und Balance auf Turnieren, weil die Spieler dort die möglichst effektivste Kombo spielen was leider zur Folge hat das sich maximal ein Dutzend verschiedene Listen herauskristallisieren und die Armeen der Top Spieler sich sehr ähneln.

Dadurch das X-Wing nur 2 bzw. demnächst 3 Fraktionen hat tritt dies natürlich noch mehr in den Vordergrund und es haben sich einige wenige Top Listen entwickelt die halt schon allein vom Konzept her einer normalen Liste überlegen sind, von einem erfahrenen Spieler kontrolliert sind sie für Casual Listen fast unmöglich zu schlagen (mal von extremem Würfelglück abgesehen).

Ich verstehe das dies Casual Spieler frustriert und Rufe laut werden ala "Was will der denn hier? Der nimmt uns alle Preise weg" usw. aber ich finde das eine Argumentation die etwas an der Turnierrealität vorbeigeht. Wenn man auf ein Turnier geht dann ist der Wettbewerbsgedanke ein sehr wichtiger Faktor und dies muss jedem klar sein. Es muss aber auch jedem klar sein das er keine großen Chancen haben wird wenn er eine Spaßliste aufs Feld führt und gegen einen Turnierspieler mit einer maximierten Liste antritt.

Es ist eben eine unvermeidliche Entwicklung die man leider auch nicht bremsen kann ohne schwer in die Orga der Turniere einzugreifen.

Als TO hat man daher nur wenige Optionen.. den Ansatz der persönlichen Ameldung ist in der Theorie gut um die lokalen Spieler vorzuziehen was aber im Umkehrschluss bedeutet das Spieler mit 1-2 Stunden + Anfahrt es sich zweimal überlegen ob sie sich am Wochenende ins Auto/Zug hocken um zu einem Turnier zu fahren bei dem es keine Garantie gibt das sie einen Startplatz bekommen.

Also muss man jedes Turnier (und speziell die offiziellen) öffentlich ausschreiben und schauen was passiert. Erfahrungsgemäß ist es eben auch bei lokalen Spielern so dass einige die Teilnahme nach dem Lustprinzip dann handhaben was für den TO auch nicht akzeptabel ist da es damit keine Plansicherheit gibt. 

Was den Preissupport nun angeht so habe ich kein Verständnis für eine Argumentation das die vorderen Plätze alles abgraben. Auf einem Turnier wird Leistung belohnt (wie so oft auch im Leben) und es kann keiner erwarten das ein Top Spieler, der sich wahrscheinlich viele Gedanken um seine Liste gemacht hat und viele Testspiele damit absolviert hat, leer ausgeht damit die unteren Plätze auch was bekommen.
Wir haben immer versucht soviele vordere Plätze wie möglich mit Preisen zu versehen und geben daher auch dem letztplatzierten Spieler auch immer einen Preis weil dies meist wirklich die Turnierneulinge sind und wir sie nicht vergraulen wollen.


Warum nehmen dann Top Spieler überhaupt so viel an SC's teil? Ich kann nicht für diejenigen sprechen aber ich vermute mal das es ein Mix aus dem Wettbewerbsgedanken (T3 Ranking oder Rivalität zu anderen Spielervereinigungen), Praxis unter Turnierbedingungen (es ist doch was anderes auf einem Turnier zu spielen als in der heimischen Spielergruppe) und dem Community Gedanken weil man auf Turnieren doch Leute trifft die man nur alle paar Monate live sieht.
Es ist für viele denke ich auch eine Vorbereitung für die größeren Turniere, d.h. die Regionals und die DM.

Um das ganze nun abzuschliessen und zusammenzufassen.. ich sehe keinen Grund (und auch keine Möglichkeit) irgendjemand von der Teilnahme an einem Turnier auszuschliessen oder zu begünstigen. Wer es nicht akzeptieren kann das ihm die Top Plätze verwehrt bleiben als Casual Spieler dann hat derjenige nicht begriffen wobei es bei Turnieren geht und er sollte es sich überlegen ob Turniere das richtige Spielformat für ihn sind.

Eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss.

_________________
Spoiler:

FPAlpha
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  CountGermaine Di 03 März 2015, 11:14

Ich kann Chak und FPAlpha nur zustimmen.

Ich zähle mich (noch) nicht zu den Top-Spielern, würde es aber gerne iwann mal tun (Wettbewerbsgedanke). Das kann ich nur erreichen, indem ich auf Turnieren gegen so viele Top-Spieler wie möglich spiele und generell andere Gegner bekomme, als die übliche Runde. Wenn sich das auch noch damit verbinden lässt, neue Kontakte zu knüpfen und alte aufzufrischen finde ich das super.

Und so ganz nebenbei: Ich habe auch schon Top-Spieler gesehen, die mit nicht maximierten oder Fun Listen gespielt haben... ja, auf Turnieren. Trotzdem schneiden sie eben in den meisten Fällen gut ab, weil sie vor allem wissen, wie sie gegnerische Listen angehen müssen, Aktionen haushalten, Manöver planen. Das ist Übung, die man nicht abstellen kann. Damit haben sie nun mal schon einen Vorteil gegenüber einem Spieler, der nur ab und an mal spielt und generell selten auf Turnieren ist.


Zuletzt von CountGermaine am Di 03 März 2015, 11:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  TobiWahn Di 03 März 2015, 11:17

@ FRAlpha: du hast ja völlig Recht mit dem was du schreibst. Die Frage ist immer noch, wie man ein SC (nur das SC keine anderen Turnierformate) versteht. Geht man davon aus, dass man halt ein kleines Turnier mit den ortsansässigen Spielern veranstaltet und sich dann wundern, wer da alles auf einmal aufschlägt. Oder versteht man ein SC als geeignete Vorbereitung für weitere Turniere (Regionals ...). Da X-Wing noch so jung und für viele Spieler das erste Tabletop ist, ist man so starke Konkurrenz die sich behaupten wollen nicht gewohnt. Sollte ein Ladenbesitzer das problematisch finden, kann er ja selber entscheiden, wie er das handhaben will. Ich persönlich freue mich über jeden Spieler, wenn er nicht grad total verbissen gewinnen will und damit die Atmosphäre irgendwie schlechter macht (jeder hat aber das Recht so verbissen zu spielen wie er will, ich darf dazu aber auch eine Meinung haben).
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Kupoku Di 03 März 2015, 13:32

Kann FPAlpha auch zu 100% zu stimmen. Genau das ist es, was ein Turnier meiner Meinung nach ausmacht.

Finde den Aspekt die kleineren Turniere als Training zu verwenden ganz wichtig. Denn wenn die guten Spieler (aus unterschiedlichen Regionen) nur in ihrer Region bleiben, weil man zu keinem kleineren Turnier fahren darf, so spielen sie halt auch immer gegen die gleichen Gegner in ihrer Gemeinschaft. Es ist doch immer etwas anderes gegen Gegner zu spielen die man nicht jede Woche trifft. Jeder hat seinen eigenen Spielstil und wenn man zum 100. mal gegen den gleichen spielt wird es halt auch irgendwann mal etwas langweilig.

Und das dann immer die gleichen gewinnen liegt meines Erachtens nicht an die guten, sondern an das Mittelfeld bzw. Anfänger besser zu werden um die Top Spieler zu fordern.

_________________
„Verloren einen Planeten Meister Obi-Wan hat. Wie peinlich. Wie peinlich!“      Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 1463950073
Kupoku
Kupoku
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Udo77 Di 03 März 2015, 13:57

Die Ortsansässigen sind nach der Logik also immer die neuen, schwachen Spieler. Und die von außerhalb sind immer die starken, "alten" Spieler. Und wenn die von Außerhalb wegbleiben, dann können die Neulinge unter sich bleiben.

Das ist spätestens an Orten wie Hamburg dann Unsinn. Hier müsste es für Neueinsteiger eine wahre Tortur sein direkt neben einem DM, einem RM und mehreren SCs zu wohnen. Das Erlebe ich in der Praxis nicht so. Neue Spieler kommen bei uns immer wieder. Beim ersten mal machen sie noch den letzten Platz. Aber man sieht wie sie besser und besser und langsam zu Stammspielern werden. Und es kommen noch mehr neue nach.

Ein Turnier und die Spielerszene wird nicht dadurch besser, dass man gewinnt. Und auch nicht schlechter dadurch, dass man verliert. Die Frage ist wie die Spieler damit umgehen. Wenn man ein neues System als Turnier spielt sollte man schon etwas Frustrationstoleranz mitbringen. Was hier als "bashen" und "über den Tisch ziehen" bezeichnet wird sind ganz normale Einstiegshürden.

Schach ist da noch viel, viel frustrierender: steilere Lernkurve, viel größere Konkurrenz etc. Da "basht" dich am Anfang jeder Rentner - und nach 2 Jahren die meisten immer noch. Vielleicht ein Grund, warum es so wenig Nachwuchs gibt. Aber wenn man am Ball bleibt kommt man definitv weiter.

Ich lese hier einige Spieler seien zu schnell frustriert weil sie nicht gleich Erfolge sehen. Nicht weil sie gemobbt werden oder unfair behandelt, sondern einfach weil das Spiel "zu schwer" ist. Klar könnte man jetzt alle mit Samthandschuhen anfassen und in einen ganz kleinen Teich setzen, damit man sich selber wie ein großer Fisch fühlen kann. Aber damit macht man sich am Ende selber was vor.

Ein Storechampionship hat den Stellenwert, den die Spieler ihm geben. Ein SC hat dieses Jahr ist vom Niveau teilweise höher anzusiedeln als ein Regional vom letzten Jahr. Weil alle offizielle Turniere spielen wollen, und es so viel mehr Spieler geworden sind.

Dann nehmt doch ein normales Turnierkit und macht ein Anfängerturnier. Das sind auch offizielle Preise. Macht eine Begrenzung wie "nicht über T3 Rang 150" o.ä., und gut ist. Dann habt ihr doch was ihr wollt.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Widukind Di 03 März 2015, 14:11

Udo77 schrieb:.... Macht eine Begrenzung wie "nicht über T3 Rang 150" o.ä., und gut ist.....

Darf man als Unwissender kurz fragen, was es damit auf sich hat? Gibt es eine Art ELO-System für X-wing?

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  DerVater Di 03 März 2015, 14:14

Machen wir uns doch nichts vor: X-Wing ist wie jedes andere Tabletop auch ein Nerd Game. Frauenanteil bei max. 10%.

Turnierspieler haben meist keine Familie oder Partnerinnen, sowas macht nämlich niemand lange mit, wenn einer jedes WE allein unterwegs ist.

Das war schon immer so und das wird auch noch lange so bleiben. Als früher die erste DSA Box rauskam ( mit der Meistermaske ), das war Mitte der 80er, da liefen in damaligen RPG Läden schon kaum Frauen rum. Lediglich Vampire / WoD hatte einen relativ hohen Frauenanteil.

Reine Turnierspieler, die jedes WE unterwegs sind, haben dafür mit Sicherheit intressante Begegnungen mit anderen Spielern, zB aus diesem Forum. Klar ist es doof wenn man als Local in seinem Laden nicht an einem Turnier teilnehmen kann. Aber dann ist man einfach nicht nerdig genug. Denn wenn man in seinem Shop fest integriert ist, dann bekommt man garantiert schon vor der offiziellen Ausschreibung mit, wann ein Turnier stattfindet und man kommt dann auch auf die Liste. Warum sollten sich Ladenbesitzer es sich mit Stammkunden verscherzen?

Ich für meinen Teil finde reine Turnierspieler nicht schlimm. Ich spiele unterstes Niveau ohne Chance auf Turniergewinn, aber damit kann ich leben. Ich will nur Spass, das ist mein Antrieb beim Spielen.

Wenn dann irgendwo Turnierplätze aufgestockt werden müssen um alle Interessenten zu bedienen dann ist doch nur ein Zeichen, das das Spiel auch läuft. Was will man mehr?
DerVater
DerVater
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Drachenzorn Di 03 März 2015, 14:18

DerVater schrieb:Turnierspieler haben meist keine Familie oder Partnerinnen, sowas macht nämlich niemand lange mit, wenn einer jedes WE allein unterwegs ist.

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 422093346 Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 422093346 Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 422093346

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 729587242

Wirklich viel mehr fällt mir zu dieser Aussage nicht ein Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 3321612284

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  hddejonge Di 03 März 2015, 14:28

Mal ganz realistisch: Es wird für dieses "Problem" keine Lösung geben. Es werden immer spieler eine mehr oder weniger lange Strecke fahren, um an einem Turnier teilzunehmen und das läßt sich nur unterbinden, wenn das auch kontrolliert werden würde. Das wird nicht passieren, denke ich.
Daher gibt es nur ein für mich geltendes Fazit: Wenn mein Local Store ein Turnier ausrichtet, dann melde ich mich gleich an, wenn ich teilnehmen will. Dann kommen vielleicht interessante Spieler von ausserhalb noch dazu, aber das Mimimimi wegen "Ich hab keinen Platz bekommen", oder so hat ein Ende - denn ich habe mich entweder frühzeitig angemeldet oder eben nicht.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Udo77 Di 03 März 2015, 14:31

@Widukind:
Nein, so ausgeklügelt wie ELO ist es nicht.

Bei T3 bekommt man für ein Turnier eine Punktzahl, abhängig von der Teilnehmerzahl, der Platzierung, und wie alt das Turnier ist (die Punktzahl verfällt mit der Zeit). Gegen wen man spielt, wie hoch das Niveau ist etc. wird nicht berücksichtigt.

Von allen diesen Punktzahlen nimmt man nur die besten 5 und bildet einen Durchschnitt. Verlieren wird also nicht bestraft. Punkte kann man nur dadurch verlieren, dass Turniere "veralten" (ab 150 Tage sind sie nur noch 75% wert etc.) Viel spielen wird aber auch nicht automatisch belohnt sondern nur, wenn man sich verbessert.

Will man eine gute Platzierung sollte man also einmal im Monat auf einem größeren Turnier einen oberen Rang belegen. "Einmal im Monat" um veraltete Turniere wieder auszugleichen. "Größere Turniere" weil die mehr Punkte wert sind, und man bei kleinen Turnieren selbst wenn man immer gewinnt nicht über eine bestimmte Punktzahl hinauskommt.

Alle Spieler werden dann nach ihrer Punktzahl sortiert -> Rangliste Deutschland

Man kann also schon sagen, dass jemand mit einer entsprechenden Punktzahl öfter oder regelmäßig gut abschneidet. Im Profil kann man ja sehen wo er wie gespielt hat. Die Zahl sagt aber nichts aus gegen wen er gut abgeschnitten hat. Wenn jemand gegen 50 Anfänger gewinnt ist es mehr Wert, als wenn er gegen 10 gute Spieler gewinnt. In der Praxis sind die Turniere aber doch meist gut durchmischt vom Niveau.

Und gerade eben weil einige so viel rumfahren und überall mitspielen fördert das den Vergleich auf T3.

Auf dieser Tabelle kann man beispielhaft sehen, welche Spieler mit welchem T3-Ranking / Punktzahl bei einem Turnier abgeschnitten haben. Ist natürlich jetzt nur ein Turnier. Die guten Spieler haben tendenziell die oberen Plätze belegt, aber spätestens im mittleren Drittel gibt es interessante Vermischungen und Ausreisser nach oben und unten.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Vollie Di 03 März 2015, 15:25

Die Diskussion hier hat sich (mMn) mittlerweile ziemlich weit von der ursprünglichen Fragestellung entfernt...

Es geht doch gar nicht um Turniere im Generellen, sondern lediglich darum, wie ernst man das lokal in Lokalmeisterschaft sieht/sehen sollte.

Ist eine Lokalmeisterschaft ein Turnier wie jedes andere, dann kann (und sollte) natürlich jeder kommen dürfen, der dies möchte. Möchte man aber mit einer Lokalmeisterschaft den lokal/regional besten Spieler ermitteln, dann sollte man die Teilnahme entsprechend reglementieren.

Dabei geht es dann aber auch nicht um die Spielstärke der Spieler, sondern um den Wohnsitz! Wie Udo schon sagte, können auch Anfänger neben Top-Spielern wohnen und in den selben Laden gehen...


Eine ähnliche Diskussion hatten wir ja bereits im DM-Thread, wo es darum ging wie ernst das deutsch in Deutsche Meisterschaft zu sehen ist...


Es geht hier nicht darum irgendwen auszuschließen!

_________________
Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Kupoku Di 03 März 2015, 17:09

Naja, das mit den Lokalen Meistern sehe ich nicht so sinnvoll da es doch einige Gebiete gibt wo nicht eine entsprechende Anzahl an Spielern vorhanden ist. Dann hätten wir viele kleine Turniere mit relativ wenig Spieler.

Es hört sich zwar schön an das man von Lokalmeisterschaften zum Regional und zur DM kommt, ist aber nicht mehr ganz so durchzuführen. Außer man ändert die Regelung für die Teilnahme, was ich aber nicht befürworten würde. Es sollte doch jeder zu jedem Turnier fahren können, ganz egal wie weit man fahren muss. Hauptsache es treffen sich viele Spiele verrückte Leute die einen tollen Turniertag haben.

Wie Vollie schon sagte gibt es ja die Diskussion schon bei der DM wo ich als Österreicher ja auch Deutscher Meister sein kann...

Am einfachsten wäre doch die Bezeichnung der Turniere zu ändern, dann gebe es die Diskussion gar nicht wer wohin fahren darf.

Und das manche halt die "Halbe Welt" bereisen ist doch gut, so lernt man immer wieder neue Spieler kennen Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 377612346

_________________
„Verloren einen Planeten Meister Obi-Wan hat. Wie peinlich. Wie peinlich!“      Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 1463950073
Kupoku
Kupoku
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Storechampionships ... für wen sind die eigentlich? - Seite 4 Empty Re: Storechampionships ... für wen sind die eigentlich?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten